Weitere Informationen

Nebenwirkungen der Laserbehandlung können nach derzeitigem Wissensstand manchmal unangenehme "Hitzestiche" während der Behandlung sein. Diese sind in den meisten Fällen gut vom Patienten zu ertragen.

Die relativ neue Behandlungsmethode mit dem Nagelpilzlaser führt nach vorliegenden Studien auch ohne begleitende Therapie mit Medikamenten zu einer Heilungsrate von 75% bis 90%. Manchmal ist eine kombinierte Therapie mit Medikamenten und Laser sinnvoll.

Nagelpilz

Der Pilz ernährt sich vom Keratin der Nägel und führt unbehandelt zu einem lang anhaltenden Leiden. Die Nagelpilzinfektion (Onychomykose) kann schmerzhaft sein und das Gehvermögen beeinträchtigen. Der Nagelpilz heilt noch von alleine ab und ist sehr ansteckend. Wird er nicht behandelt, werden daher häufig weitere Nägel befallen.


Ablauf der Behandlung

Während der Laserbehandlung wird ein Laserstrahl langsam über den Nagel geführt. Dabei wird Hitze im Nagelbett erzeugt, was zur thermischen Schädigung der Pilzkolonie und zu deren Absterben führt. Der Nagel und die umliegende Haut werden dagegen nicht geschädigt. Eine Genesung nach der Behandlung ist daher auch nicht erforderlich. Nach erfolgreicher Behandlung wächst vielmehr ein klarer, gesunder Nagel nach.